Wir Schülerinnen und Schüler der technischen Berufe interessieren uns natürlich für die neusten Entwicklungen im Bereich Technik und IT. Deshalb fuhren wir auch in diesem Jahr zur IFA , um zu sehen, was uns in Zukunft erwartet. In kleinen Gruppen erkundeten wir die Ausstellung und bekamen einiges zu sehen.
Zwischen Altbekanntem wie Fernseher, Musikboxen oder smarten Haushaltsgeräten entdeckten wir auch einige Neuheiten wie süße kleine Roboter-Haustiere oder Service-Bots. Ein wichtiger Teil war auch KI in allen Facetten. Etwas gruselig waren lebensechte Halloween-Figuren, die sich bewegten, wenn man ihnen zu nahekam.
Der Fokus vieler Aussteller lag in diesem Jahr mehr auf individualisierbarem Zubehör, als auf bahnbrechenden Neuerungen. Jedenfalls gab es Unmengen an speziellen Tastaturen, Mäusen oder auch PCs. Manche waren durchsichtig, bei anderen war alles farblich aufeinander abgestimmt und manche Teile waren nach einem bestimmten Thema designt, z.B. Katze. Voller Eindrücke ging es dann wieder zurück und wir sind schon gespannt, welche Neuheit bald in unserem Unterricht zum Einsatz kommt.
Wenn du Lust hast, mit uns gemeinsam zu spannenden Exkursionen zu kommen, informiere dich über unsere Ausbildungen und vielleicht bist du dann schon bald dabei.