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  • Werde zum Alleskönner und Organisationsprofi im Büro

    Starte in einen vielseitigen Beruf mit anerkanntem IHK-Abschluss.


Kaufleute für Büromanagement (IHK)

  • optional inkl. Fachhochschulreife

Hallo Organisationtalent! Wenn du nicht nur gut im Planen und Kommu­nizie­ren bist, sondern auch noch Spaß daran hast, dann ist die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büro­management (ehemals Bürokauf­frau / Büro­kaufmann) auf jeden Fall ein inte­ressan­ter Beruf für dich.

Die nächsten Starttermine

BeginnEinstiegFormDauer

Zugangsvoraussetzung

  • Erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR)
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA) für den Berufsabschluss inkl. Fachabitur (Doppelqualifizierung)

Was machen Kaufleute für Büromanagement?

Kaufleute für Büromanagement führen kaufmännisch-verwaltende und orga­nisato­rische Tätig­keiten in allen Branchen aus. Das Aufgaben­spektrum ist hierbei super viel­fältig, so dass bestimmt keine Lange­weile auf­kommt.

Einige Tätig­keiten im Überblick:

  • Organisation und Koor­di­nierung büro­wirtschaft­licher und projekt­bezogener Abläufe,
  • Kooperieren und kommu­ni­zieren mit inter­nen sowie exter­nen Partnern,
  • Gestalten, dokumen­tieren und pflegen von Kunden­bezie­hungen,
  • Informations-, Kommu­ni­kations- und Buchungs­systeme anwenden,
  • Recherchieren, präsen­tieren und sichern von Infor­mationen,
  • Unterstützung bei personal­wirt­schaft­lichen Auf­gaben (z.B. Perso­nal­­akten führen oder Arbeits­­ver­träge vorbe­reiten),
  • Bearbeitung von Beschaf­fungs­vor­gängen, Rech­nungen erstellen und Zahlungs­verkehr überwachen,
  • Koordi­nieren von Terminen, Bespre­chungen vorbe­reiten und Bear­beitung des Schrift­verkehrs.

Deine Vorteile am GPB College

Vorteil 1: Fachabitur

Beim GPB College bieten wir diese Ausbildung als sogenannten doppelt qualifizierenden Bildungsgang an. Das bedeutet, du kannst im Rahmen der Ausbildung auch gleich noch das Fachabitur (Fachhochschulreife) erwerben.

Entscheidest du dich für diesen Weg, erhältst du zusätzlichen Unterricht und legst am Ende der Ausbildung die staatliche Fachabiturprüfung ab. Damit erhöhst du nicht nur deine Jobchancen - es steht dir auch der Weg zu einem weiterführenden Studium offen.

Vorteil 2: Zusatzqualifikationen & Events

  • Zusatzzertifikate (IT oder Sprachen)
  • Projekt- und Klassenfahrten
  • Kostenlose Ferienkurse
  • Nachhilfeunterricht
  • Kultur- und Sportfeste

Wie läuft die Ausbildung im Büromanagement ab?

Insgesamt 3 Jahre dauert deine Aus­bil­dung zur Kauffrau für Büro­management. Im ersten und zweiten Ausbil­dungs­jahr lernst du die theore­tischen Grund­lagen für Büro­kauf­leute. Im dritten Ausbil­dungs­jahr kannst du dann praktisch los­legen und diese Kennt­nisse in einem 6-mona­tigen Betriebs­praktikum deiner Wahl anwen­den und weiter vertiefen.

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag statt und wird in Fächer und Lernfelder gegliedert. Die Fächer Deutsch/Kommuni­kation, Wirt­schafts- und Sozial­kunde, Wirt­schafts­englisch sowie Sport und Gesund­heits­för­derung bilden den all­gemein­bilden­den Bereich ab. Die berufs­spezi­fischen Inhalte werden in Lern­feldern vermit­telt. Absolvierst du die Ausbildung inklusive Fachhochschulreife, verlängert sich deine tägliche Unterrichtszeit bis 16:45 Uhr für die Vertiefung im allgemeinbildenden Bereich.

Den Ausbil­dungs­gang schließt du mit einer Prüfung vor der IHK Berlin sowie mit der staatlichen Fachabiturprüfung bei uns im Haus ab.

Passt der Beruf zu dir?

Idealer­weise bringst du für die Aus­bildung neben der Freude am Organi­sieren folgende Skills mit:

  • schnelle Auf­fassungs­gabe und kauf­männi­sches Denken
  • eine selbst­ständige Arbeits­weise sowie Flexi­bili­tät
  • gutes Aus­drucks­vermögen & Empa­thie
  • Interesse am Umgang mit dem PC & digitalen Medien
  • Genauig­keit und Verantwor­tungs­bewusst­sein

Keine Panik, wenn du dich nicht in allen Punkten wieder­findest. Bewirb dich einfach trotz­dem und wir finden in einem Gespräch gemein­sam heraus, ob der Beruf zu dir passt.

Wo arbeiten Kaufleute für Büromanagement?

Im Grunde kannst du in nahezu allen Branchen tätig werden, denn Orga­nisa­tions­talente werden über­all gebraucht:

  • Unternehmen nahezu aller Wirt­schafts­bereiche
  • Öffentliche Verwaltung (z.B. Schulen)
  • Verbände & Vereine
  • Organisationen und Interessen­vertretungen

Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung

Mit dem erfolg­reichen Abschluss hast du viele Pers­pek­tiven. Du wirst nicht nur eine begehrte Fach­kraft auf dem Arbeits­markt sein, sondern kannst dich durch Weiter­bil­dungen oder ein Studium fach­lich sowie persön­lich noch höher quali­fizie­ren.

Einige Aufstiegs­möglich­keiten in diesem Beruf:

  • Fachwirtin / Fachwirt für Büro- und Projekt­organi­sation
  • Betriebswirtin / Betriebswirt für Kommuni­kation und Büro­manage­ment
  • Bachelor­abschluss in Betriebs­wirt­schafts­lehre, Volks­wirtschafts­lehre oder Wirt­schafts­wissen­schaften

Bei Abschluss mit Fachhochschulreife:

  • Fachstudiengänge mit wirtschaftlich/verwaltender Ausrichtung

Nächste Schritte

Wir möchten dich gerne kennenlernen und freuen uns, wenn du dich einfach zu einer unserer Infor­mations­veran­staltungen anmeldest.

Hier stellen wir dir deinen Wunschberuf oder auch geeignete Alternativen vor und erläutern den Ablauf der Ausbildung am GPB College. Weiterhin besprechen wir die Möglichkeiten zur finanziellen Förderung deiner Ausbildung.

Gerne kannst du uns bereits vorab deine Bewerbungsunterlagen, bestehend aus einem kurzen Anschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und dem letzten Zeugnis senden.

Wenn alle Rahmenbedingungen geklärt sind, kann es zum nächstmöglichen Termin losgehen. Noch Fragen? Hier geht es zu den Antworten!

Und wann geht es los?

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